Philosophie

«Der wahre Kern der Fotografie ist die Schaffung einer individuellen Welt, welche durch die Verbundenheit zwischen mir und meiner Kamera während des Fotografierens entsteht. Die Kamera ist die Lehrende und ich bin die Lernende. Sie widerspiegelt mein inneres Wesen und ist gleichzeitig die Erweiterung meines Bewusstseins. Sie frustriert, sie fordert, sie quengelt, sie macht unvergessliche Augenblicke und Eindrücke fassbar. Nichts steht zwischen ihr und mir, es gibt nur mich und meine Wahrnehmung der Bildhaftigkeit.»

«Fotografie ist das kreative Spiel des Zufalls. Es gibt Menschen, die sehen, um zu fotografieren und solche, die fotografieren, um zu sehen. Die Kamera wird zur Höhle, an deren hinteren Wänden Bilder entstehen, mittels derer sich uns eine mystische Welt eröffnet; eine Welt, die nur dem Schein nach einer bestimmten Logik entspricht. Es sind jedoch Bilder, die uns Erkenntnis und Einsicht auf der Suche nach Orientierung vermitteln können. Herz und Geist widerspiegeln schliesslich die Unverwechselbarkeit des Bildes verantwortlich.»






Fotografie

«Mein Ziel ist des die fliessenden Übergänge zwischen ‘Wahrnehmung’ (perception) und ‘Täuschung’ (deception) aufzuzeigen. Allzu arg haben wir Menschen vorgefasste Meinungen und werden durch Sichtweisen anderer manipuliert. In dieser sich stetig verändernden Welt, lade ich den Betrachter dazu ein, sich Zeit zu nehmen, die eigene Sichtweise zu hinterfragen. Unsere Herzen sollen sich öffnen und so das Verständnis für Andersartigkeit und andersartige Gesinnung erweitern. Es geht um die Erweiterung des Bewusstseins, um die Herausforderung des inneren Auges in Bezug auf die Sichtweise auf unsere Welt, und letztlich um die weitere Entfaltung von Geist und Seele – mit anderen Worten unserer Persönlichkeit.»